FILL-IT Dämmtechnik GmbH Berlin (030) 411 80 24 | Schloß Holte (05207) 778 78 | Villingen-Schwenningen (07720) 999 97 97 info@fill-it.de

VDGN

Verband Deutscher Grundstücksnutzer VDGN e.V.:
(mit mehr als 100.000 Mitgliedern)

HOHLRAUM VERFÜLLT – WÄRME BLEIBT IM HAUS

Mit der FILL IT Dämmtechnik GmbH haben viele VDGN-Mitglieder gute Erfahrungen gemacht.

Erinnern Sie sich? Im Jahr 2005 hat der VDGN das Pilotprojekt „20-Häuser-Programm“ initiiert. Zwanzig VDGN-Mitglieder erhielten die Energiesparberatung vor Ort zu besonders günstigen Konditionen, ein kostenloses Energieseminar und umfangreiche Betreuung während der energetischen Modernisierung ihrer Häuser. Bei dieser Aktion wurden wir auf ein besonderes Problem aufmerksam.

Altbauten, die vor 1940 gebaut worden sind, bestehen oftmals aus einem sogenannten Hohlraummauerwerk. Das sind zwei Wände und dazwischen befindet sich nichts als Luft. Luftzirkulationen in den Hohlräumen und ein Luftaustausch zwischen Hohlraum und Außenluft führen zu hohen Wärmeverlusten. Betroffene klagen über Fußkälte, kalte Raumwände und hohe Heizenergiekosten.

Wie ist dieses Problem zu lösen? Den Hohlraum zwischen den beiden Wänden mit einem Dämmstoff einfach verfüllen? Was so einfach klingt, will gut durchdacht und vor allem gut ausgetestet sein. Hier bietet die Firma FILL IT Dämmtechnik GmbH ihre Dienste mit einem speziellen Verfahren an. Seit Ende 2005 ist diese Firma Mitglied im VDGN-Unternehmenspool. Mehr als sechzig VDGN-Mit­glieder haben seitdem eine Hohlraumverfüllung bei der Firma FILL IT Dämmtechnik GmbH in Auftrag gegeben. Gut beraten wurden sie durch den technischen Leiter Helmut Fischer, der die Firma in Berlin vertritt. Er ist gelernter Betriebswirt und seit 1969 im Dämmgeschäft tätig. Daher kann ihm keiner so leicht etwas vormachen. Hohlwände dämmen, das beherrschen er und seine drei Mitar­beiter aus dem „FF“.

Verfahren zur Hohlraumverfüllung werden seit mehr als dreißig Jahren angewendet und haben sich in Hunderttausenden von Häusern als wirkungsvolles Wärmedämmverfahren erwiesen. Besonders langjährige Erfahrungen liegen bei unseren Nachbarn in der Schweiz, in Holland und in Dänemark vor. Eine Studie aus Holland kam zu überwiegend positiven Ergebnissen, wonach 95 Prozent der Bauherren mit dieser Art der Kerndämmung zufrieden waren. Auf eine zusätzliche Außenwand­dämmung kann dann in der Regel verzichtet werden. Bei dem von der FILL IT Dämmtechnik GmbH angewendeten Verfahren werden die schnell und kostensparehd – so lautet das Urteil von zufriedenen Kunden über die Firma FILL IT Dämmtechnik Hohlräume mit dem Mineral „PERLI FILL“ gefüllt. Dieser leichte körnige Stoff wird aus dem Vulkangestein Perlit gewonnen. Es ist wasserabweisend, verrottet nicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften, ist gesundheitlich unbedenklich, bauaufsichtlich zugelassen und wird amtlich güteüberwacht.

Das FILL IT-Verfahren zur Hohlraumverfüllung besticht durch seine Einfachheit. Durch wenige Löcher in der Hauswand wird der Füllstoff unter Druck eingeblasen (s. Foto oben). Das dauert bei einem Einfamilienhaus in der Regel nur vier Stunden. Durch den leichten Überdruck lagert sich der Dämmstoff hohlraumfrei und dauerhaft auch in kleinen Ritzen ab. Und der Effekt ist sofort fühlbar. Die Temperatur der Innenwand erhöht sich. Das kann bis zu 8 °C ausmachen, wenn es draußen -10 °C kalt ist. Das Raumklima wird angenehmer, weil Zugerscheinungen durch die Temperaturunterschiede zwischen der Raumluft und der Innenwand nicht mehr auftreten. Die Raumtemperatur kann abgesenkt werden, wodurch zusätzlich 5 Prozent Heizkosteneinsparung je 1 °C-Raumtemperatursenkung erzielbar sind. Insgesamt läßt sich der Heizenergieverbrauch bei verfüllten Hohlwänden um 30 bis 40 Prozent reduzieren.

Helmut Fischer hat mit seinen drei Mitarbeitern bereits tausende Einfamilienhäuser, aber auch komplette Wohnanlagen, Bürogebäude und Schulen im Raum Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt auf diese Weise wärmegedämmt, und die Nutzer sind zufrieden. Bei verhältnismäßig geringem Aufwand haben sie die Wärmeverluste nachhaltig reduzieren können! Die nächste Heizkostenabrechnung bringt es ans Tageslicht. Die Heizkosten fallen deutlich geringer aus. Die Preise für die Hohlraumverfüllung eines Einfamilienhauses liegen je nach Hausgröße zwischen 1500 Euro bis 2000 Euro. Schon nach drei bis vier Jahren hat man diese Kosten durch Einsparung bei den Heizkosten wieder eingespielt.

Der VDGN hat in seinem Journal „Das Grundstück“ schon mehrmals auf die Problematik bei Hohlwandhäusern hingewiesen und in den Energiesparseminaren 2005 und 2006 viel Wissenswertes dazu vermittelt. Daraufhin haben sich zahlreiche VDGN-Mitglieder nach eingehender Beratung durch Helmut Fischer oder durch unsere unabhängigen VDGN-Energieberaterdazu entschlossen, eine Hohlraumverfüllung vornehmen zu lassen. VDGN-Mitglieder, die Ende 2005 und im Frühjahr 2006 eine Hohlwanddämmung durchgeführt haben, äußerten sich zufrieden mit der Arbeit von FILL IT Dämmtechnik: „Das ging ja alles so schnell. Die Firma ist um 9 Uhr gekommen und um 13 Uhr war alles fertig.“ – „Es war unkompliziert. Die Löcher in der Rauhputzwand wurden sofort wieder geschlossen, so daß nichts mehr zu sehen ist.“ – „Der Gasverbrauch ist von einem zum anderen Tag um mindestens 15 Prozent gesunken.“ – „Herr Fischer hat uns gut beraten. Wir sind mit der Ausführung sehr zufrieden. Der Kostenvoranschlag wurde eingehalten.“ – „Der Preis ist sehr gut. Wahrscheinlich können wir so auf eine Außenwanddämmung verzichten. Diese hätte nämlich zwischen 6000 Euro und 8000 Euro gekostet. Bei diesem Verfahren haben wir nur 1500 Euro investiert.“ Im Frühjahr 2007 wird dann die erste Gas- bzw. Ölverbrauchsrechnung nach der Verfüllung zeigen, wie effektiv die Dämmung tatsächlich ist. Wir bleiben dran und werden darüber im nächsten Jahr im „Grundstück“ berichten.

Wir wünschen der FILL IT Dämmtechnik GmbH weiterhin viel Erfolg und eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem VDGN. Unsere Hohlwandhäuserbesitzer werden ihren Vorteil daraus ziehen.

Dr. Martina Voß

Quelle: DAS GRUNDSTÜCK Journal des VDGN – 11/12-2006, Seite 28

FILL-IT Dämmtechnik GmbH

FILL-IT Dämmtechnik GmbH

Fill-IT Dämmtechnik GmbH

| Berlin (030) 411 80 24
| Schloß Holte (05207) 778 78
| Villingen-Schwenningen (07720) 999 97 97
| E-Mail: info@fill-it.de

    ©2018